15. In Beton-Bazoche (Seine-et-Marne) wurde Frau Z... trotz ihres Widerstandes in Gegenwart ihres dreijährigen Töchter- chens vergewaltigt. (Amtlicher französischer Bericht.) 19. In Tamines wurde ein höherer französischer Offizier, der verwundet war, zu einem Baum geführt und an den Stamm gebun¬ den; an jedes Bein wurde ein Pferd gespannt. Auf ein Zeichen hin wurden die Pferde mit Peitschen angetrieben: die Vierteilung in ihrer ganzen Grausamkeit. — „Ich habe gesehen“, sagt der Zeuge, der — noch zitternd — diese Tat berichtet, „ich habe gesehen, wie das Beinkleid zerriß und der Körper sich öffnete.“ (Amtlicher belgischer Bericht.) 21. In Wacherzeei wurde ein junger Knabe bis zum Gürtel entkleidet und an einen Baum gebunden. Man vergnügte sich da¬ mit, ihn mit der Säbelspitze zu stechen und aus seinem zarten Kör¬ per eine Zielscheibe zu machen. (Amtlicher belgischer Bericht.) 22. Am 29. August 1914 zählt Herr P... in Herent unge¬ fähr fünfhundert Frauen und Kinder, die zusammen mit den Pfar¬ rern von Wygmael und Wesemael mit aneinandergebundenen Armen vor der Armee hergehen. (Amtl. belgischer Bericht.) 23. In Lebbeke-lez-Termonde wurden Franz Mertens und seine Freunde Van Dooren, Dekinder, Stobbelaer und Wryer mit den Armen aneinandergebunden. Mit spitzen Eiseninstrumenten sticht man ihnen die Augen aus; dann macht man sie nieder. (Amtlicher belgischer Bericht.) 27. Sieben Soldaten versichern dem Dr. Weiß, daß sie gesehen haben, wie die Deutschen auf dem Schlachtfeld Verwundete nie¬ dermachten. (Amtlicher französischer Bericht.) 28. In Sompuis (Marne) wurde ein siebzigjähriger Greis namens Jacquemin von einem Offizier an seinem Bett angebunden und drei Tage lang ohne Nahrung in diesem Zustand gelassen. —- Er ist den Hungertod gestorben ... (Amtl. französischer Bericht.) 30. In einem Örtchen der Lütticher Gegend wurde ein Lehrer aufgefordert, nicht nur die Karten abzuliefern, die er besaß, son¬ dern auch die Nationalflagge mit Füßen zu treten. — Der Tod war die Strafe für seinen Patriotismus. Seine Kinder wurden ebenfalls massakriert ... (Amtlicher belgischer Bericht.) 31. Eine deutsche Truppe, die durch Buken kam, wollte eine kleine Niederlage rächen, die sie bei Tildonk erlitten hatte. Sie bemächtigte sich des alten Pfarrers. Vor seinen Pfarrkindern, die