Vorwort. Diese Arbeit hat der Philosophischen Fakultät der Ludwig-Maxi- milians-Universität zu München als Dissertation Vorgelegen. Die Anregung zu ihrer Niederschrift gab Herr Universitätsprofessor Dr. Karl d’E ster, der Leiter des Zeitungswissenschaftlichen Instituts an der Universität München. Der Tag der mündlichen Prüfung war der 13.. Dezember 1935. Das Material fand sich vornehmlich in der Weltkriegsbücherei zu Stuttgart, in der Pariser Nationalbibliothek und in der Weltkriegsbücherei zu Vincennes. Mein Dank gebührt den Leitern dieser Institute. In erster Linie sei an dieser Stelle der verständnisvollen Förderung durch meinen hochverehrten Lehrer, Herrn Universitätsprofessor Dr. Karl d’E ster, gedacht, der mich auch Einblick in sein reiches Privatarchiv über satirische Publizistik nehmen ließ. Berlin, im Februar 1937. Ludwig Schulte Strathaus.