St, Vswalder Weihnachtsspiel. II. Abth., 9« Scene« — III. Abth., 5« u. 6. Scene, 285 (Lied der Hirten.) D. Bauer: weil md ba habn nix mehr z'machen, Müaßn md hoam schaun zun unsane Sachen. Denn da Wolf is gar gschwind, Daß er uns glei zwoa bis drei Lamperl nimmt. Engel: III. Abtheilung, 5. Scene. (Engel tritt auf.-) wollet ihr hörn ein neu's Gedicht? Das Gespiel ist jetzo zugerichtet, Die drei weisen sind vorhanden, Sie sind weit hergereist von fremden Landen. Sie haben gesehen den Stern Und suchen den neugebornen König und Herrn. Thvor sie kummen zu ihm, Spricht König Herodes in seinem Grimm, (ab.) Gerades: 6. Scene. Ich hör eil? Stimm, es geht mich an! Komm her, Tragand, und zeigs mir an So eilend und so schnell! Tragand, sitz dich nieder in meine Stell', Ich muß die heuti Nacht ins Spanien hinein Tragand, was soll wohl dieses sein? Tragand: Herr, ein neuer König soll sein geborn! Gerades: Tragand, wo hast du das erfahrn? Tragand: Die drei weisen Habens ausgeforscht. Gerades: wo haben sie es ausgeforscht? Tragand: In Bethlehem soll er sein geboren. Gerades: In Bethlehem soll er sein geboren? wer wird mir die Sach recht zeigen an? i) Der (Engel ist hier an Stelle des Aalfas getreten, da dieser sonst das Amt des <Er- klärers und Weiterführers der Handlung ausübt.