- w - von dem oben genannten Zacharias kam J7J8 Lang¬ halsen an 3 oh. Georg Kamp mü II er von Metz bürg*), am \7. August ](798 an die Gräfin von Füg er, am 7. Septem- ber an Josef peßler, am \ December j(807 an seinen Sohn Josef Karl Ldlen vonpeßler, am 20. März j(8)(0 durch Kauf an Franz Edlen von peßler in Wien, sodann durch Kauf an die Löffler'sche Familie, in welch Ligenthum es bis J88J verblieb, bis es ein Israelit namens A. £. Starnberger für zwei Wiener Zinshäuser eintauschte und das Gut nun derart in verfall kam, daß es endlich j(887 gerichtlich verkauft wurde. Der Lrsteher aber war der jetzige Besitzer fjerr Franz poche aus Linz. In Langhalsen war auch die Verwaltung des Land- gutes Grub. Unmittelbar von der Station Neufelden weg bei Kilo- meter tritt die Bahn durch einen Tunnel, der den von der Mühel in 3 förmigen Windungen umflossenen Felssporn durchstösst, um uns in das reizende Mühelthal zu führen. Am rechten Thalgehänge auf jähem Felsen zeigt sich bereits das Schloss pürnstein. Bei der Station Um«stein-St. Meter 4(<63m ü. d. M. übersetzt die Bahn mittelst einer ^Om langen Lisenbrücke den Mühelfluss und durchfährt abermals einen aus grob- ^ körnigem Granit mit feinkörnigen Gängen und Einlage- l p0i rungen aufgebauten Felsriegel (2. Tunnel). na! pürrtfteirt, auch pührnstein, pyhrnstein, pirhenstein. Das alte Schloss bildet ein unregelmäßiges Polygon und hat vorzüglich gegen die Ostseite, wo man demselben leicht zukommen konnte, so ungeheuere Mauern, daß sie selbst ^ im oberen Stockwerke noch bis 5 m breit waren. j bena ; fiel, | hier *) Inzwischen war ein Andreas «Lamxmiller xasiauischer Richter tn 1 Neufelden. Zu Maria Theresiens Zeiten hatte der Vberstbofmeister Graf Herberstein Don einen vom £?ofe besoldeten Beichtvater, Jgnaz Aamxmüller. zu dl