rufen werden; man beruft sie zur Anklage gegen England, und sie enthalten eine solche Anklage, aber sie geben dem Engländer auch wieder sein gutes Recht. Kant nennt den englischen Staat „den verderblichsten, gewaltsamsten, herrsch¬ süchtigsten und kriegserregendsten von allen", zugleich aber nennt er das englische Volk „das respektabelste Ganze von Menschen". Sein Urteil trifft noch heute zu. Der englische Staat ist ein Herrenstaat, rauh, brutal, er ist es heute gegen Deutschland nicht anders, als er es von jeher gegen seine Feinde war, er geht heute die Bahnen seiner Geschichte weiter, indem er einen Kontinentalkrieg des achtzehnten Jahrhunderts führt, wobei er Mittel gebraucht, welche der Engländer als Individuum mit dem gleichen Abscheu zurückweist, wie wir es tun. Welcher Engländer würde seinen Diener ausschicken, um einen Mann niederzuschlagen, der im Duell aus Tod und Leben steht? Welcher Engländer würde Geld geben, um den Freund zum Treubruch gegen den Freund zu verleiten? Der Engländer ist auch heute derselbe ehrenwerte Mann ge¬ blieben, als den ihn die Welt kennt, das englische Volk ist dasselbe große Volk geblieben, als das es die Geschichte be¬ schreibt. Es wird weiter an seinem Kulturwerke arbeiten, aus welchem wir Deutschen so viel gelernt haben, der Krieg wird die Folge haben, daß die Engländer von nun an auch mehr von den Deutschen lernen werden, aber die Deutschen müßten ihr bestes Wesen ausgegeben haben, wenn sie nicht auch ferner¬ hin alles Große in sich aufnehmen wollten, das England der Welt noch bringen wird. Deutsch sein heißt allem Mensch¬ lichen zugänglich sein, deutsch sein heißt im besten Sinne menschlich sein, der Krieg würde nicht ausbauen, er würde zerstören, wenn dies anders werden sollte. Krieg bis zum äußersten gegen den > englischen Staat, schroffe Abweisung des englischen Triebes zur Weltherrschaft, Haß, wenn es nicht anders sein kann, gegen die kleine Zahl derer, die in England für den Krieg verantwortlich sind, aber kein Haß gegen das englische Volk! Deutsche und englische Soldaten haben mitten im Kriege zwischen den Schützengräben 33