43 Iworden sind, je bester der selbständige Handel vorgearbeitet bat, (um so weiter kann — entsprechende Kapttalkraft vorausgesetzt — das Selbständigkektsstreben der Industrie sich entfalten. Der Handel steht da in der Rolle des Erziehers, der sich selbst überflüssig machen soll/ er war häufig der Mohr, der seine Schuldigkeit getan hatte. Trotz aller Anfeindungen, die der Handel erfahren hat, und trotz aller Erfolge, die bereits in seiner Ausschaltung erzielt worden sind, ist es jedoch für die Weltwirtschaft bezeichnend geblieben, daß der Kampf sich immer nur gegen die im Handel selbständig tätigen "Personen, nicht gegen den Handel als berufliche Tätigkeit hat richten können. Denn man kann nicht sagen, daß der Handel als Beruf wirklich ausgeschaltet worden ist, wenn etwa die Kohle des rheinisch-westfälischen Bezirkes durch das Kohlensyndikat ab gesetzt wird,- ganz abgesehen davon, daß zwischen Syndikat und Konsumenten in großem Umfange sich noch Handelsorganisationen einschieben — nur ihre Selbständigkeit ist arg beschnitten —, so ist doch das Syndikat selbst ein Handelsorgan und nicht etwa ein Produktionsbetrieb. Genau ebenso ist aber die Einkaufs- und Ver kaufsabteilung einer Industrkeunternehmung nach ihrer Arbeit keines wegs als ein Betriebsbestandteil der Produktion zu bezeichnen, sondern als ein Handelsorgan. Als Berufstätigkeit hat also der Handel keineswegs seine Wirksamkeit verloren, wennschon er in andere Formen hineingebracht worden ist. Es ist mithin lediglich eine Frage wirtschaftlicher Macht ge wesen, inwieweit im einzelnen Falle der selbständige Eigenhändler wirklich ausgeschaltet werden konnte. Die Weltwirtschaft ohne Handelstätigkeit, ohne Handelsberuf betreiben zu wollen, wird niemanden in den Sinn kommen. Der Handel als wirtschaftliche Funktion trägt in derTatdurchaus den ganzen Bau der Weltwkrtscbaft. 111. Der Krieg hat ftir Deutschland die Weltwirtschaft im wesent lichen beseitigt. Wir sind zwar nicht annähernd restlos, aber doch mit sehr maßgeblichen Teilen in unserem Außenhandel, in Einfuhr und Ausftlhr, durch die englische Seesperre lahmgelegt und haben natürlich — was für das Ganze noch wichtiger ist — keine irgend nennenswerten Wirtschaftsbeziehungen zur weiten Welt unserer Feinde aufrechterhalten. Namentlich das, was die weltwirtschaft liche Verflechtung recht eigentlich trägt, die Einfuhr von Lebens notwendigkeiten, ist fast ganz unterbunden,- und dem entspricht es, daß der Rest von Ein- und Ausfuhr, welcher uns noch geblieben