75 Und Kläre das Schlüßlern noch so fein, Das Gold, wär’s noch so licht, Des Himmels funkelndes Demantfchlofj Aussperren könnt’ es nicht. Tlur du allein bist’s, reinste Magd, Du Mutter Jesu Christ, Die zu des Himmels verschlossenem Tor Das rechte Schlüsselein ist. Und gehet, zu schmieden das Schlüsselein Zum Himmel, die Kunst mir audi aus, So will ich doch schmieden Schlüssel und Schloß, 0 Trau, für dein heilig Haus. Und steh’ ich dereinst an der Ewigkeit Tor, Als Pförtnerin trete herfür, Und auf schließ' dem armen Schlofsergeselln, 0 Herrin, des Himmels Tür! Zimmermannslied. Tannen und Buxbäume und Fichten kommen miteinander, zu zieren den Ort meines Heiligtums. Jet. 60. 13. Herbei, ihr Gesellen, die Beile zur Hand, Die blitzende Axt in die Taust, Hei, wie in fröhlicher Arbeitslust Der Schlag auf die Stämme sauft! Stand wohl am Morgen manch Bäumlein stolz, Und lag schon am Abend gefallet im Holz: Sankt Josef, steh’ uns bei!