{icb Jelbft ist der ganze 3nbalt, die bündigste Formel unserer menschlichen Bettimmung; Nichtwissen ist nnmenscdlich, tierisch, teuflisch. Jfus dieser einen Wurzel folgt dann alles andere: ein Mensch, der weis;, kann niemals „unsittlich", „böse", „unmoralisch" sein. 3edes Uolk bat sein Zeitalter, in dem es plötzlich, aus irgend¬ welchen meist unbekannten gründen, alle seine Kräfte zusammenballt und zu gewaltigen weitbin leuchtenden nationaltaten verdichtet. 5ür die 3faliener war diese Zeit bekanntlich die Kenaissance. Aber wir stehen vor dieser Zeit und ihren Schöpfungen mit verständnisloser Bewunderung. 3»imer und überall, wohin wir die historische Betrachtung lenken mögen, war höchste Schöpferkraft immer verbunden mit höchster Uernunft und Sittlichkeit. Bier jedoch war es gerade umgekehrt. Dieses ganze Schönheitsparadies der Kenaissance war ein Gewimmel von verkommenem, verlogenem, räuberischem Gesindel, ein Ort, wo nie ein wahres (Dort zu hören war, wo Uerleumdung, Bestechung, 3ntrige, Denunziation die normale tagesbelcbäftigung ausmachten und der Mord gewissermaßen ein Ferment des sozialen Stoffwechsels bildete, ein wahrer Bexenkessel von Neid, Babgier und Niedertracht, der jeden Moment zu explodieren drohte. GJeil wir dieses friedliche Nebenein¬ ander von Calent und Uerworfenbeit, von feinstem Geschmack und raffiniertester Bosheit, diesen UJetteifer vollendetster Geistesbildung mit vollendetster Oerrucbtbeit nicht mehr begreifen können, pflegen wir zu sagen: es kann nicht so gewesen {ein, im 3nnern müssen sich diese Menschen doch schuldig und unglücklich gefühlt haben. Mir müßten aber im Gegenteil sagen: diese Menschen müssen sich unbedingt schuld¬ los und glücklich gefühlt haben, sonst hätten sie diese Dinge niemals begehen können. Sie waren nämlich irrsinnig. Sie waren tatsächlich Genies nach Bombrosos Kezept. (Denn jemand auch heute noch „Kenaissancemenschen" zu Gesicht bekommen will, das heißt also: Menschen, bei denen Kegungen unbegreiflicher Schurkerei und Blutgier mit „hellen 3ntervallen" ebenso unbegreiflicher Oerftandesklarbeit und 59