dass Jranzofen auf deutsche Lazarette schieben, durch ihre ausgezeich¬ neten impressionistischen Bilder als ausgewogen betrachten sollen, und das; uns für alle Dörfer, die von Kosaken ausgeplündert und nieder¬ gebrannt werden, die Erwägung schadlos halten soll, das; uns Russland dafür fast ebenso viele bedeutende Romane geschenkt bat Sie stellen an uns ferner das noch viel lächerlichere Msinnen, den Franzosen zu verzeihen, weil sie bedauerlicherweise aufgehetzt sind, den Engländern, weil sie leider eine schlechte Regierung haben, den Serben, weil sie auf einer niedrigen Kulturstufe stehen, kurz, alles was jetzt geschieht, in eine trübe Molke mitleidsvollen Derstehens zu hüllen, weil ja schliess¬ lich jeder Mensch nur das tut, was er muss, und auch verwerfliche Randlungen nur deshalb begeht, weil er nun einmal nicht anders kann. 3<h habe diese Weltanschauung, die allem geschehen und Rändeln seine relative Berechtigung einräumt, immer für eine wirklichkeitsfremde und platte, im übrigen aber harmlose jffthetentheorie gehalten; in den jetzigen Zeiten muss man sie aber als gefährlich und verbrecherisch bezeichnen- Dass sie auf das reale Leben überhaupt nicht anwendbar ist, liegt auf der Rand, üerfolgt man sie konsequent weiter, so ergibt sich, daß wir die Mauze als berechtigt gelten lassen müssen, weil sie von der Natur zweifellos daraufhin organisiert ist, uns zu belästigen und zu schädigen, den Mörder, weil er nur infolge ungenügender ethischer Kultur und ungünstigen Milieus seine Derbrechen begeht, die Ratte, weil sie nur ihrem wohlverständlichen Bahrungstriebe folgt, den Mols, weil er es nicht besser gelernt hat und persönlich nichts dafür kann, dass er nicht die jahrtausendelange Erziehung des Raushundes genossen hat, und so weiter. Es ergibt sich aber auch, dass wir die guten und grossen Menschen, alle, die uns oder der Menschheit Mohl- taten erwiesen haben, nicht lieben dürfen, denn sie können ja auch nichts dafür, ihre Randlungen find nur Produkte ihrer natürlichen üeranlagung, ihrer Erziehung und der äusseren und inneren Konstellation ihres Lebens. Huf derartige Folgerungen pflegen nun die üertreter 20