Betrachtungen zur Offensive in Rumänien und den Karpaten. IAH Front der Mittelmächte beiderseits des feindlichen Einbruchs im Soveja- Decken bis zu zwölf Kilometer vorgeschoben und dadurch der Gegner ver¬ anlaßt wurde, den größeren Teil des Ende Juli gewonnenen Raumes wieder aufzugeben. Mehr war mit den verfügbaren Mitteln bei aller Tapferkeit der angreifenden Truppen wohl nicht zu erreichen gewesen. Alles in allem war die örtliche Lage taktisch um einiges gebessert. Der erstrebte operative Erfolg war aber ausgeblieben. Die Rumänen rechneten sich ihren in der „Schlacht bei Marasesti" gegen deutsche Truppen ge¬ leisteten Widerstand sogar als „Abwehrsieg" an. In Wirklichkeit aber hatte ihre für den Angriff ausgebildete und neu ausgerüstete Armee einen so schweren Schlag erhalten, daß sie jeden Gedanken an Offensive endgültig aufgeben mußte. D. Die Offensive im Baltikum. Der Gedanke einer Operation gegen Riga und die den Rigaschen Meerbusen abschließenden Inseln war bereits im Sommer 1915 sowie im darauffolgenden Winter und Frühjahr erörtert worden*). Der Ober¬ befehlshaber Ost, damals noch Generalfeldmarschall von Hindenburg mit General Ludendorfs, sowie der Admiralstab waren dafür eingetreten, auch General von Falkenhayn war nicht abgeneigt gewesen, aber die er¬ forderlichen Landstreitkräfte waren einstweilen nicht verfügbar. Das änderte sich auch nicht, als die neue Oberste Heeresleitung den Plan im De¬ zember 1916 wieder aufnahm. Immerhin hatte der Oberbefehlshaber Ost nunmehr einen „Angriffsentwurf zur späteren Wegnahme von Riga" vorzulegen. An eine weitergehende Operation, etwa aus Petersburg, war dabei nicht gedacht. Doch hielt der Oberbefehlshaber Ost eine gleichzeitige Unternehmung zusammen mit der Marine gegen die Insel Osel für wichtig. Nach den Winterkämpsen an der Aa2) begannen unter dem Decknamen „Nordabwehr" die Vorarbeiten für den Angriff gegen Riga. Von Mai 1917 ab wurde gemeinsam mit der Marine auch die Wegnahme der baltischen Inseln besprochen und vorbereitet. General Ludendorff betonte dabei, daß dieses Unternehmen, zu dem erhebliche Seestreitkräfte herangezogen werden mußten, nur in Frage komme, wenn die Wirkung des Untersee¬ krieges dadurch nicht beeinträchtigt werde. Aussicht auf Ausführung beider Pläne bot sich aber erst im Anschluß an «»gast. die Gegenoffensive in Galizien. Als in den ersten Augusttagen klar wurde, *) Bd. VIII, S. 130 u. 468; Bd. X, S. 426. *) Bd. XI, S. 398ff.