50 Lage und Absichten der Entente. Anfang August. füllten den Zweck, möglichst viel deutsche Kräfte zu fesseln, und wären gut im Flutz. Das italienische Heer werde durch alle irgend entbehrliche schwere Artillerie und reichliche Munition unterstützt werden. Italien war, wie sein Vertreter General Albricci mitteilte, bereit, noch vor Ende August aus dem Karst anzugreifen, es brauche aber dazu 400 weitere schwere Geschütze und entsprechende Munition. England und Frankreich erklärten jedoch, daß Artillerie in diesem Amfange erst im September verfügbar sei. General Albricci wendete ein, daß dann die Jahreszeit bereits zu weit vorgeschritten sei, um einen errungenen Erfolg im Gebirge auszu¬ nutzen. Wiederum kam keine Einigung zustande. Das einzige Ergebnis war, daß für das Frühjahr 1918 eine Unterstützung Italiens durch Frank¬ reich und England in Aussicht gestellt wurde. B. Die Lage an der tPeftfront. An der Westfront war das Kräfteverhältnis für die Entente im Som¬ mer 1917 noch immer recht günstig. Nach Berechnungen des fran¬ zösischen Generalstabes standen im Juni einander gegenüber: Infanterie- Divisionen Bataillone Leichte Geschütze Schwere Geschütze Frankreich 108Y2 1365 6519 4470 England . . . 62 744 3450 2700 Belgien 6 108 400 150 Portugal 1 12 36 ? Westmächte 1777a 2229 10405 7320 Deutschland 1547?) 1458 6185 4820 Bis Anfang August verminderte sich die deutsche Stärke noch durch Abgabe mehrerer Divisionen an die Front gegen Rußland. Da das französische Heer zunächst nicht angrisfssähig war, kam eine größere gemeinsame Angrisfsoperation vorläufig nicht in Frage. Die Aufgabe, den Gegner zu zermürben, lastete so gut wie ausschließlich aus dem britischen Expeditions-Heere. Dessen Oberbefehlshaber Feldmar¬ schall Sir Douglas Haig war daher bereits seit dem 4. Mai entschlossen gewesen b), seine Offensive englischen Belangen entsprechend in Flandern zu führen, um der deutschen Anterseebootswasfe ihre dortigen Stütz- !) Außerdem 14 Kav.-Div. (7 franz., 5 engl., 2belg.); vgl. S. 32f. und 41. 8) 3 einzelne Fnf.-Brig. = l1/. Dir», gerechnet. 3) Bd. XII, S. 416.