— 18 — auf kräftigsten Widerstand des III/79 der Brigade Roma und der Alpini der Bataillone Val Leogra und Mte, Berico, Am nächsten Tage (16. Mai) konnten die Bataillone der 18. Gebirgs- brigade, denen die Brücke bei San Columbano6) unversehrt in die Hände gefallen war, den Lenobach überschreiten und je ein Bataillon des italie¬ nischen JR, 79 und 807) zurückwerfen. Erst am Plateau von Pozza—Vanza, wo der Kommandant der Sperrzone Agno—Posina, Gen. Oro, durch sein persönliches Eingreifen den Widerstand versteift hatte, wurde ihnen Halt geboten. Indessen hatte die 10. Gebirgsbrigade trotz des Sturmreif¬ schießens der Orte Piazza, Potrich und Valduga einen außerordentlich Piazza im Terragnolotal. heftigen Kampf auszufechten. In Handgranatenkämpfen von Haus zu Haus und Mann gegen Mann wurde erbittert gerungen. Die dort in Verteidigung gestandenen italienischen Truppen hatten sich heldenhaft gehalten. Nach Potrich fiel in der Nacht auf den 17. Valduga und in den Morgenstunden Piazza. Hier war jeder Widerstand und jede Aufopferung nutzlos, da die benachbarte 8. JD. (rechter Flügel des XX. Korps) bereits weit über den Mte. Maronia hinausgedrungen war und Piazza im Rücken bedrohte. Trotz der hartnäckigen Kämpfe waren die Verluste der 59. Division in diesen beiden Kampftagen nicht übermäßig groß. Die 18. Gebirgsbrigade hatte 110 Tote und Verwundete, die 10. 100 Tote und 346 Verwundete, 6) Die Brücke von San Columbano wurde von einer Kompagnie (Oblt. i. d. Res. Benedek) des Feldjägerbataillons 26 genommen. 7) Brigade Roma (Gm. Ricciardi).