13 den steten Ausbau der schon im dreizehnten Jahrhundert gewonnenen Grundlagen wurde doch eine Entwicklung gefördert, die dem Reiche die schmerzhaften Konvulsionen der französischen Revolution ersparte. Nicht weniger wichtig ist die Wirkung, die von engli schen Zuständen auf die neue Weltund von dort wiederum auf den alten Erdteil ausging. Ob wir die Verfassung der Vereinigten Staaten, ob wir die Grundideen der französischen Revolution prüfen: überall treten uns wie der Züge aus den englischen Verfassungskämpfen ent gegen. Richt Klotz konstitutionelle Monarchien, in weit grötzerem Umfange haben republikanische Staaten von dem monarchischen England gelernt. Die insulare Lage war nicht allein für eine ununter brochene Entwicklung des Freiheitsgedankens, son dern auch für dessen Ausbreitung unter die Völker der Erde von grötzter Wichtigkeit. Datz neben bürgerlicher Freiheit religiöse Unduld samkeit in England eine Stätte hatte, weitz jeder Gebildete nur allzu gut. Aber es war das Land selbst, das sich damit die grötzten Wunden schlug, da es sich die besten Kräfte durch Auswanderung entzog. Doch sei nicht vergessen, datz mehr als einmal ernstlich dafür gearbeitet wurde, datz den Angehörigen aller Bekenntnisse gleiche Freiheiten gewährt werden sollten. Einen der schönsten Beweise für die Achtung vor per sönlicher Freiheit ist die Aufhebung aller Bestimmungen, die den Arbeiter im Rechte der Koalition oder der Aus wanderung einschränkten. Seit 1824 kann der englische Arbeiter sich zur Förderung seiner Standesinteressen un gehindert zusammenschlietzen und er wird hierin gegen