8 Leben Rußlands werden meinen Glauben an den guten Kern niemals ins Wanken bringen. Warum erwähne ich all das? — Warum geht meine Mitteilsamkeit sogar so weit, Ihnen auch noch zu sagen, daß ich mehrere Jahre in den Vereinigten Staaten gelebt habe und von Dankbarkeit gegenüber der Neuen Welt er füllt bin? — Wahrhaftig, ich bin über die Lebensperiode leerer Prahlerei längst hinaus und wünsche keinem meiner Zuhörer mit meiner „Weitgereistheit" zu imponieren. Ich möchte lediglich beweisen, daß mir wenigstens die Gelegenheit geboten war, mein Auge zu schärfen, und daß ich hätte lernen können, in das Wesen einer Nation hineinzuschauen. Fällt mein Urteil schief oder falsch aus, so will ich mich gerne von Leuten korrigieren lassen, die auch etwas über den väterlichen Gartenzaun hinausgeblickt haben. Uber die Kritik der stets „Daheimgebliebenen" gehe ich ruhigen Sinnes hinweg. * * -st Wenn reine Rasse, durch Jahrtausende hindurch ohne fremde Beimischung fortgepflanzt, die Grundlage zur Gediegenheit einer Nation bildet, so muß der Eng länder beschämt in den Hintergrund treten. Selten hat sich ein Volk aus so vielen und so verschiedenen Elementen zusamengesetzt wie das englische. Wo immer ein eng herziger Chauvinismus sich unter Engländern breit zu machen suchte und einen Unterschied zwischen Einge borenen und Fremden zur Geltung bringen wollte, hat die einheimische Kritik eingesetzt und solche Bemühungen als lächerlich gebrandmarkt. Schon der Verfasser des Robinson Crusoe hat seinen Landsleuten ins Gesicht ge