Westufer: Die Lage auf dem Westufer. 203 Z. Der Angriff auf dem N)estufer. a) Vorbereitung und erste Angriffe unter General von Goßler. Der Stoß des linken Flügels über den Raben-Wald bis zum „TotenMann" (Karte3 und Skizze 15). Während der schweren Kämpfe östlich der Maas war seit Ansang j®is März auch auf dem Westufer erbittert gerungen worden. Dort stand um 21*3 e6ruat die Jahreswende das VI. Reservekorps mit der 11. und 12. Referve-Divi- sion und der zugeteilten 2. Landwehr-Division unter General der Infanterie von Goßler in rund 20Kilometer messender Front, die vom Walde von Avocourt zunächst um fünf Kilometer bis nördlich des Forges-Grundes zurücksprang und dann erst nach Osten zur Maas verlief. Von einem Angriff auf dieser Front gleichzeitig mit dem Vorbrechen auf dem Ostufer war abgesehen worden'), doch hatte der Generalstabschef des Korps bereits am 27.Dezember 1915 Anweisung erhalten, Vorbereitungen zu treffen, um eine günstige Gefechtslage in kürzester Frist zum Angriff ausnutzen zu können. Im Angriffsentwurf des Armee-Oberkommandos vom 4. Januar 19162) wurde hierfür ein Armeekorps bald nach Beginn der Kämpfe auf dem Ostufer als Verstärkung gefordert; wenigstens die Höhen des Cumiöres- Waldes, der „Tote Mann" und die Höhe 304 müßten bald genommen werden. Die Winterwochen waren ebenso wie auf dem Ostufer in lebhafter Tätigkeit vergangen. Vor allem waren schußsichere Unterstände in den vorderen Linien, Vatteriestellungen sowie weiter rückwärts große Truppen- lager entstanden. Das Wege- und Eisenbahnnetz war ausgebaut worden. Regnerisches Wetter hatte die Arbeiten ungemein beeinträchtigt, und nur mit Anspannung aller Kräfte war es gelungen, neben der Instandhaltung von vorhandenen Anlagen auch die neuen rechtzeitig zu beendigen. Von Anfang Januar ab waren Verstärkungsbatterien eingetroffen, die den Angriff auf dem Ostufer durch Niederhalten der feindlichen Artillerie des Westufers entlasten sollten, so daß im Räume des Korps am 21. Februar im ganzen 27 schwere und schwerste Batterien eingesetzt waren, die im wesentlichen im Räume der linken Flügeldivision, 12. Reserve-Division, standen. Von ihnen konnten aber nur drei die feindlichen Werke auf dem Marre-Rücken und die dahinter eingebauten Batterien bekämpfen, während die Schußweite der ') 6.27. 2) S. 58