325 Bruchstücke ist ein Raub der Zeit geworden; aber selbst das Wenige ist denkwürdig. Der Schmerz über den Verlust ihres Feldherrn war bey den Taboriten in Wuth gegen ihre Feinde ausgebrochen. Sie stürmten sogleich das belagerte Przislaw, überstiegen seine Mauern und steckten es in Brand ; indem sie ausriefen : »das wäredieLeichen- feyerZiskas«! Nun handelte es sich um die Wieder besetzung der Feldherrnstette. Bey dem größten Thei le/ der auch den Nahmen der Taboriten beybehalten, galt die Empfehlung des sterbenden Ziska/ und sie wählten dessen bisherigen Unterfeldherrn Procop zum obersten Befehlshaber. P r o c o p. Dieser Mann wird von den Geschichtschrei- km, der Große und der Geschorne, (Rasus böh misch Holy) benennet. Er verdiente den ersten die ser Beynahmen durchseine Kriegsthaten, die jenen seines Vorfahrers nichts nachgeben. Durch den letztern spielte man auf die Platte an, die er als Mönch ehe mahls getragen hatte, oder nach andern, um der Klerisey zu spotten, noch trug. Aber die Feldherrnga ben dieses Mannes konnten doch nicht alle Taboriten fürihn stimmen. Viele derselben behaupteten, Ziska wäre ein zu großer Mann gewesen, als daß man ihm einen an Gewalt gleichen Nachfolger geben könnte,