Truppenabsendungen von der Ostfront 737 Nach dem Wortlaut wäre der Vertrag von Focsani am 15. Dezem¬ ber durch den ihm folgenden von Brest-Litowsk, der sich ausdrücklich auf alle Russenfronten bezog, schon aufgehoben worden. Dessen Rechts¬ kraft lehnte aber Schtscherbatschew, wie er am 23. Dezember dem GFM. Mackensen mitteilte, ab, da in Brest-Litowsk ohne Einverständnis und ohne Teilnahme des rumänischen Oberkommandos verhandelt worden sei; für die zwischen dem Dniester und dem Schwarzen Meere stehen¬ den Russen wie für die Rumänen gelte nur das Abkommen von Focsani. Die öst.-ung. und die deutsche Heeresleitung konnten diese Auffassung zwar den Rumänen zubilligen, hinsichtlich der Russen sollte die Frage in Brest-Litowsk geklärt werden. Zwischen Krieg und Frieden (Mitte November bis Ende Dezember) Hiezu Beilage 34 Während das Hauptbestreben der Mittelmächte dahin zielte, den Krieg gegen Rußland beizulegen, wurden die von beiden Heeresleitun¬ gen angeordneten Truppenabsendungen und der dadurch bedingte Wech¬ sel in der Besetzung der Ostfront fortgesetzt. Rücksichten auf den Feind konnten nicht mehr hinderlich wirken, den raschen Ablauf hemmte vielmehr der Zustand der Bahnen. Denn der Ausbau und die Leistungsfähigkeit der in Siebenbürgen und in der Bukowina (S. 396) endenden Strecken hatten noch nicht das wünschenswerte Maß erreicht. Der mehrjährige Krieg hatte Güte und Zahl des Fahrparkes stark herabgemindert; außerdem war zurzeit die große Offensive gegen Italien im Gange. Die Heeresfront Erzherzog Joseph gab zunächst Mitte November die bayr. KD. an die Heeresgruppe Mackensen ab. Um die Ablösungen zu erleichtern (S. 727), wies Gdl. Arz vom südwestlichen Kriegstheater noch die 187. LstlBrig. und das Gruppenkmdo. Kosak (S. 675Und 670), ferner das XII. Korpskmdo. zu, das von der Heeresgruppe Woyrsch aus dem Raum von Barano wicze herangeholt wurde. Gleichzeitig aber wurde die Absicht angedeutet, der Heeresfront weitere Kräfte zu ent¬ ziehen, falls die Streitmacht der Russen weiterhin abgebaut werde. Diese lösten, wie schon seit längerem festgestellt wurde, die im Früh¬ jahr neuerrichteten Divisionen wieder auf; zudem entschwanden den Kampftruppen mit der sinkenden Manneszucht zahlreiche Fahnen- VI 47