Abermaliger Raumverlust bei der 7. Armee 361 Um dieMittagstun.de entschloß sich Pflanzer-Baltin schweren Herzens, seinen rechten Flügel hinter die befestigte Pruthlinie zu nehmen. Die Gruppe Korda ging daher, vom Feinde stark gedrängt, bis zum Abend in die Linie Mahala—Kuczurmik—Stawczan zurück. Der Russe, durch drei frische im Bahntransporte nach Boj an herangeholte Bataillone ver¬ stärkt, folgte mit etwa zwei Reiterdivisionen, welche die 10. KD. zurück¬ drängten. Als aber kein weiterer Angriff drohte, blieb Korda nördlich vom Pruth stehen, vom 7. Armeekmdo. ermächtigt, den Rückzug nach eigenem Ermessen fortzusetzen. Die Gruppe Marschall faßte in der Linie Stecowa—Kulaczkowce wieder Fuß. Im anschließenden Abschnitte bis Kamionka Wk. übernahm der Führer des III. Korps, FML. Krautwald, den Befehl über die 8. KD. und die Gruppe Eckhardt sowie über Teile der 15. ID.; dorthin wurden auch die nächsteintreffenden Transporte seines Korps gelenkt. Czibulka bog seinen rechten Flügel von Ottynia gegen Kamionka Wk. ab; er und Rhemen sollten sich in ihren Stellungen behaupten, während Ljubicic die notwendigsten Kräfte zwischen der Bystrzyca Solotwinska und der Lomnica sowie zur Deckung des Ein¬ bruchsweges über Osmaloda zu belassen, mit dem Gros aber nun doch in der Nacht zum 13. in den Raum bei Nadwórna zu rücken hatte. Entschluß der Russen zum Rückzug an den San (10. Mai) Hiezu Beilage 18 Schon in den ersten Nachmittagsstunden des 10. Mai konnte für Dimitriew kein Zweifel mehr bestehen, daß der Gegenstoß des XXI. Korps mißglückt war. Außerdem war aus dem Kampfraum der Kaukasier und des XXIV. Korps Hiobspost auf Hiobspost gekommen. Offenbar war zunächst besonders zu befürchten, daß der Gegner zwischen dem zweit¬ genannten Korps und dem XX. über den San auf Bircza durchbrach. Daher wurde vor allem das XXI. Korps angewiesen, möglichst rasch die Sanstrecke Siedliska—Zagorz zu besetzen und zur Verbindung mit dem XXIV. Abteilungen auf die Höhen östlich von Izdebki vorzuschieben. Wohl ziemlich zur selben Zeit — in der vierten Nachmittagsstunde — wies Dimitriew auch den anderen Korps seiner Armee neue Räume zu. Das IX. hatte an die untere Wisloka und in die Linie Mielec—Sçdziszow zu weichen, eine Verfügung, von der, wie erinnerlich (S. 356), die gegnerische k. u. k. 4. Armee schon zwei Stunden später Kenntnis erhielt. Dem X.Korps wurde, wohl noch in Unkenntnis der von den öst.-ung-