Wirrwarr. ach dem allgemeinen Ablösungsprogramm der 54. I.D. sollte in der Nacht vom 22. zum 23. Oktober der linke Unterabschnitt (Fleury-Süd) von einem Bataillon des Res.Jnf.Regts. 27 abgelöst werden. In der nächsten Nacht sollte dann die Ablösung im rechten Unterabschnitt er- solgen. Die Führung, die unmittelbar vor dem Angriff nicht noch ein weiteres Regiment vom Artilleriefeuer zer- schlagen lassen wollte, das sie nachher zum Gegenstoß bitter nötig haben würde, gab Gegenbefehle. Die Ablösung wurde vorerst um vierundzwanzig Stunden verschoben. Der Befehl erreichte die Truppe mitten in der Bewegung. Zwei schon unterwegs befindliche Kom- pagnien der Reserve 27er mit den Maschinengewehren konnten nicht mehr angehalten werden. Sie lösten befehlsgemäß ab. Die andere Hälfte der ablösenden Bataillone konnte noch rechtzeitig er- reicht werden. So entstand im Abschnitt Fleury-Süd eine Ber- Mischung der Verbände der beiden Regimenter, durch die die Führung höchst nachteilig beeinflußt wurde. Die in Stellung verbleibenden Teile des ll. Batls. Ref.Jnf.Regt. 90 waren derart ausgeschlackt, daß sie für keine Verteidigungsaufgabe mehr in Frage kamen. Ein Her- anschaffen von Verpflegung wurde überhaupt unmöglich. Auch die