114 Punkte zu konzentrieren, die hinter der deutschen Front der Durch- führung der Abwehr dienten, Bereitschaftslager, Befehlsstellen, An- Marschwege usw. Endlich wurde jede englische Brigade zu drei Batail- lonen in der Weise zum Angriff angesetzt, daß das erste Bataillon an- greifend bis vor die deutsche Hauptwiderstandslinie gelangen sollte, daß dann das zweite durch das erste hindurchgehend den Kampf um diese Linie durchführen, und daß schließlich das dritte Bataillon, seiner- seits durch das zweite hindurchgehend, die Abwehr des deutschen Gegen- stoßes aushalten mußte. Die Feuerwalze der Artillerie hatte pünktlich nach der Uhr jedes der drei Bataillone im Borgehen zu begleiten. Tanks und Jagdflieger wurden hauptsächlich der zweiten und dritten Angriffs- welle zugeteilt. Bis zum Beginn der geplanten neuen Angriffsferie hatte die Artillerie planmäßig die gesamte deutsche Abwehrzone zu bekämpfen. -i- Das einzige, was die deutsche Heeresleitung gegen diese zu er- wartende Steigerung der englischen Angriffsintensität unternehmen konnte, war die Bereitstellung möglichst ausgeruhter Eingreifdivisionen und die Organisierung eines möglichst umfangreichen Materialnach- schubs. Beide Notwendigkeiten waren durch die besondere Lage der deutschen Armee eng begrenzt. Schon seit Anfang August war alles, was an kampfkräftigen und bewährten Divisionen auf den übrigen Frontabschnitten irgend ausgespart werden konnte, nach Flandern ge- bracht worden. Viele Divisionen waren schon zum zweiten- und drittenmal eingesetzt, anders durch die schweren Kämpfe so mit- genommen, daß sie an eine ruhigere Front geschickt werden mußten. Verhängnisvoll machte sich der Mangel an gründlicher Erholung hinter der Front bemerkbar. Es ging aus taktischen Gründen nicht an, die abgekämpfte Truppe außerhalb der Zone des Fernfeuers und der Bombenangriffe in guten Quartieren unterzubringen. Im Gegenteil, die Notwendigkeit, den Gegenstoß möglichst rasch durchzuführen, zwang dazu, die Eingreifdivisionen noch näher als bisher an die Kampffront heranzuziehen. Die schnellere Aufeinanderfolge der englischen Angriffs- ftöße verkürzte zudem die Ruhezeit immer mehr. Kaum war die Truppe abmarschiert, da rief sie schon wieder der Befehl nach vorn. Oft mußten die Bataillone mitten aus der Ablösung heraus zum Gegenangriff vorgehen. Das Ende August angebrochene schlechte Wetter vermehrte die Strapazen noch um ein Beträchtliches, die Abgänge an Kranken wurden immer fühlbarer