portes fuhr unbeschädigt davon, während ein zweiter Treffer den zusammengebrochenen Wagen in Stücke riß— Als sich die schwarzen Erdwolken verzogen hatten, offen⸗ barte sich ein wunderbares Geschehnis: Aus einem wüsten Trümmerhaufen ragte völlig unbeschädigt die schlanke, aufrechte Gestalt eines Zivilisten empor. Die Kiste war in kleine Teile zerrissen worden, dem Mann der Zukunft war sozusagen kein Federchen und kein Drähtchen seines komplizierten und noch immer frisch— geladenen Innenlebens gekrümmt worden. In vornehmer Haltung stand Desiderius Nover da, im eleganten hechtgrauen Schwalbenschwanzrock, mit Bü— gelfalten und funkelnden Lackschuhen“ Er blickte aus milden, veilchenblauen Kalbsaugen über die trostlose, von Granattrichtern zerwühlte Ebene hinweg, wo sich nicht Freund noch Feind regte. Eine ganze Nacht und einen Tag lang stand er so, stumm, feierlich, regungslos — ein Abbild vergeistigter Zweckmäßigkeit und Ordnung inmitten der Zerstörung. Die Winde spielten mit den Haaren seiner blon⸗ den Perrücke und zerstörten den Scheitel, ein Rabe setzte sich darauf, hackte ein Mal kräftig hinein und flog ängstlich krächzend weg, als von dem Schädeldach ein hohler, klagender Ton emporstieg. 1892