Volltext: Johann Florian Des heiligen Römischen Reiches Graf und Freiherr von und zu Sprinzenstein und Neuhaus

75 Franz Moritz Des heiligen Römischen Reiches Freiherr von und zu Sprinzenstein auf Neuhaus Sohn des Johann Florian * um 1618 Kaiserlicher Landrechtsbeisitzer 1641 + gefallen 1641 im kaiserlichen Feldlager vor Braunschweig 7.4.1638 Franz Moritz schreibt an seinen Onkel Wenzel Reichard aus Ingolstadt in italienischer Sprache: • Um seinem verehrten Onkel den Fortschritt seiner Studien anzuzeigen, verfasst er den Brief auf italienisch. • Er hat das Studium der Geschichte und Politik begonnen • Das Studium der Philosophie kann er erst jetzt fortsetzen, da er im Winter sehr unter Fieberanfällen gelitten hat. ( FMVS ) Undatiert Fragment eines französischen Briefs ( stark beschädigt FMVS ) 1726 Extrakt aus einem Schreiben des Anwalts Dr.Aichberger zu Linz ( mit Vermerk Franz Ferdinands von Sprinzenstein ): Er gratuliert Franz Ferdinand von Sprinzenstein zum Studienabschluss seines Sohnes und hofft, dass er ein zweiter Franz Moritz werden wird. Franz Ferdinand vermerkt dazu, dass Franz Moritz, Sohn des Johann Florian von Sprinzenstein, sehr
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.