Volltext: Linz, AT-OOeLB, Ink.-276 Das bůch der Croniken vnnd geschichten

der 
melk Das .xmi> blar 
lichte vonvil kriechischenpoeten genommen seudetward.V-rd was ein lemmgerpannecq 
in iatein gewendet hat.yedoch nach der rnay des hochgelerecn manns.Vn vor andre»» me' 
nung lvracy (o vergleichet sich Plautus de Si schm an gemür tapffer vn manlich. Als disir 
culio.vn Wirt deßhalb Lpicharinibenac-Var GcippovcrstandenhmdasderRömisch rat 
ro vn vil ander schreib en als diser plaumoal von vorcht wegen staufsHastmbalem herre 
lessein gelt das er mit fleiss vn arbeit der spch Welsche land raumen wolre do wendet er das 
Meister erobert, mit kauffhandelungen wider mit ausgetzognem schwert.vn sprach, er wolt 
ymb verloren het»vn wid arm gan rom kam selbst ein beschoyer vn befchrrMer des varrch 
dodingekersich dastlbstvon narung wegen lantzsein.diserwasmanlichersittcnvn gepcr 
zu einem decken ym teygzu kneten.Vnals osst de.Lr nam.als Luwopius spricht.lxp.stcr in hi 
er von der arbeit feyret so übet er sich fabeln;^ spania ein.V,»d do er bist ding wol gehandelt 
machen vttd zuverkavssxn.Vnd erstarb vmb her do ward er ein richter wider die Larthagi 
die.c>vn.xlv'0limpyadischen iaryal. vnd hieß nensergeordnet.doselbsthin;oheervnnd ma- 
aasssein grab schreiben ein uberschrissc aussdi cheke ym den Hcrtzogen der Assrier mitsambt 
semainnnIergrundet.Das ausssein absterbe Stiphacedekunig Numidie vncertanig. 12n 
das süss lieplich gedichc wainere vn verlassen lang darnach her er mit Hannibale ein streikt 
war.vnnd allesgelechtrr schMpssvnnd (pyl darinn leget crym sein reisigen zeug also crniS 
Miteinanderz^herten. das(als man sagt)dcravs^>annibalis schreit 
Lmiuseinpoet £%nw6 her Poet db-xM erflagen vn auch schiersovil gefan' 
ward zuTharen' S m worden an dm rag. also dz Hannibal mit 
V^^tS geboren. Vnd wenig Personen empflohe. Demnach erlangt 
lvuincius Lnniusgcvannt Scyp^o fridzn land vn wasscr.vnd zohe 
Vnd reschsnet. als Lusebi- ¥ n in Gchliam vn kam darnach gen Rom. 
I vssetzt^zu disen Zeiten, vnd dan mithochyierlichem triumph eiN' 
ward von Larhone de Rö gefurcvndzu simdrcr ere Assricanus benannt 
mer gan rom gepracht. vn ward-dammb das er dieAffrier bestriten het. 
wo net aassde Athenischen wdet sich d ander punkcisch krieg der 
berg an einer gar kleinen ;e ^vlg.iar gewerr het.diser was Lathoni de Re 
NM» vneiner einigen meyt dienstberkm bmü wer widerwereig.in dem.dann er wolte nie dz 
gig.Vn hielte allwegen das die selenvnrötlich Karthago die star die den Römern wider sa- 
warenvn darumb sprach er am ende des leb^ Ezrg was zerstört werden solt.darumb das dye 
msalss.lv irbvrgerschtandiegestaltderpil- wmerstst on vorchcdeßkriegsinftidlebten, 
dnuß des alten Lnnq 8 die grösten gcschichren sichauff gaylheyr vnd furwitzigkeyr ergeben 
mwer vatter beschriben hatt- Vstemandr soll mochken.diß was Gdpyonis sprach. Lr wer 
mich mit zähern noch mein leichmirewainen nymmermmdermüsslg dass so er müssig wer 
ziereir.Sund ich Heger lebendiger getragen zc nymer minder allein dan so er allein wer 
werden durch die munder 8 manner.Disir po ^"^d wr'ewol diser Scipyo ein grosser varrer 
ttsrirpreiset die beschamigkeit vn spracht das öcssvateriantz was so ward er doch von seine 
es ein ansang dcss lästere war so dieleib vndex misgunnern verklagt, vnd auss seinen vndan" 
den bürgern emplösset wurde. Diser starb ob ckpenr vatterland vertrybcn. Vnnd starbe im 
lkxiarm alt an eim glid stechen, vnd ward in eilend an einem suchen, lh. rar alt. 
dem grab Scipyonis begraben. ^ phyloeinJud 
Scipyoaffrican^ 
Hyloekn iud.avs 
pricsterlichcm ge^ 
stecht erporn. vnd 
D'pyo assricanus 
deß andern Scipp 
r'sMsiomejWwassd)i' 
er ob allen Römern ßfvr- ;» Alemndria eryogemHak 
tressenlichst. derim.xxim.ia diserzeit gereichsnet.vnd . 
resdnsalrers-Nach erröt' dasbuchdwdsshAttnkryeJ 
vng zweier Gdpyones vö ch^sther ;vngen(ß er hoch W 
HastwbalevondeRöm^ erfarnwas) nach artlichcrZ 
sehen rat gan Hispania ge^ weise bcschribeu vn dassclb^
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.