Volltext: Die Zweierschützen im Weltkrieg 1914 - 1918 3. Heft (3. Heft / 1933)

204 
Schlacht von Tlumacz für ewige Zeiten in der Ehrentafel dieses Regiments verzeichnet, aber ein Kranz 
von immergrünem Lorbeer hängt darüber. 
Das Regiment steht in Paradeaufstellung. Sehnige Burschen mit kühnen harten Gesichtszügen, 
das Edelweiß an der Kappe und das Eichenlaub aufgesteckt. Neben Männern in der Vollkraft ihrer 
Jahre, durch deren Haar und Bart sich schon die ersten weißen Fäden ziehen, stehen Jünglinge mit 
fast noch kindlichem Gesichtsausdruck. Das Regiment war schon viel im Feuer und steht sehr brav, das 
beweisen die zahlreichen Ehrenzeichen, die bereits heute schon die Brust gar manches dieser Krieger 
zieren. 
Thronfolger, Erzherzog Karl Franz Josef dekoriert Zweier 
mit der Tapferkeitsmedaille am 19. August 1916. 
Die Musik steht auf dem rechten Flügel, den Stutzen umgehängt. Jetzt fährt ein Automobil 
heran, der Armeeführer entsteigt ihm, um zum letztenmal sein Regiment zu sehen. Und jetzt fegt ein 
zweiter Kraftwagen heran. 
„Gott erhalte Franz, den Kaiser" spielt die Musik. 
Der Erzherzog-Thronfolger kommt mit raschem elastischen Schritt auf den rechten Flügel des 
Regiments zu. Er nimmt die Meldungen entgegen und schreitet dann die Front ab. Während er bei 
der ersten Kompagnie ist, läßt er die anderen sich niederlegen, ein Beweis seiner Güte und ein kleiner 
Zug, der ihm sicherlich die Herzen seiner Leute noch mehr gewinnt, als es ohnedies der Fall ist. Das 
Frontabschreiten dauert lange, denn der Thronfolger spricht mit allen Offizieren, mit den Dekorier 
ten, mit vielen Mannschaften, und gar manchem Bauernsohne, gar manchem Arbeiter der Städte 
Oberösterreichs schüttelt der zukünftige Beherrscher der Monarchie die harte arbeitsgewohnte Hand. 
Die Besichtigung des ersten Bataillons ist vorüber, und nun kommt der Thronfolger auf die 
kleine Baumgruppe zu, in deren Schatten auch ich Aufstellung genommen habe. Der Prinz sieht vor 
züglich aus, so frisch und gesund, wie ich ihn auf der Höhe des Campomolon vor Monaten sah. Die 
erste Tafel mit Auszeichnungen wird herangetragen. Dem Namensaufruf folgend, treten die zu Deko 
rierenden heran. Zuerst die Fähnriche, dann die Unteroffiziere und Mannschaften. Unter den zu Deko 
rierenden fällt vor allem ein Bataillonshornist auf, eine Hünengestalt, der die Silberne zweiter Klasse
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.