Volltext: Die Grünen Walding 2011 / 02 (2011 / 02)

08/15 oder zukunftsweisendes Wohnprojekt 1Oktober 2011 / Wie bereits allgemein bekannt ist, wird in Walding gerade ein durchaus interessantes Wohn- projekt verwirklicht. Es nennt sich „Junges Wohnen Walding“. Die Konzeption, jungen Familien Startmöglichkeiten zu bieten, und dies in unmittelbarer Nähe zum „Betreuten Wohnen Walding“, ist an und für sich eine sehr gute Idee, der wir auch als GRÜNE Walding die volle Unter- stützung zusagen. Eine zukunftsweisende Pers- pektive für eine umfassende nachhaltige Energieversor- gung wurde allerdings nur halbherzig umgesetzt und damit die Möglichkeit der Errichtung eines Projektes mit Vorbildwirkung phantasielos ver- tan. Die Bauten mit einer Solar- anlage zu versehen ist zwar eine gute Einzelentscheidung, es lässt aber ein zukunftsweisendes Gesamtkonzept vermissen. So wurde gerade in diesem Bereich eine große Chance ver- tan, und wieder in einem Neubau eine Gasheizung eingeplant. Das ist zwar besser als eine Ölhei- zung – oh welch ein Fortschritt - man hätte aber in einem Gesamtkonzept beispielsweise den Einbau einer Photovoltaik- anlage mitplanen können. Die Heizung hätte in einem lokalen Heizungsverband für sämtliche neuen Bauten auf die- sem Areal inklusive Senioren- wohnheim in Form einer Nah- wärmeversorgung zum Beispiel mittels eines Hackschnitzelheiz- werkes auf neue Beine gestellt werden können. Wertschöpfung, die in der Region dadurch generiert wird, dass regionalen Bauern zusätzli- che Absatzmöglichkeiten eröffnet werden und ein Energieträger, der keine weiten Transportwege braucht, wären das Gebot der Stunde gewesen. Ich weiß, Skeptiker werden jetzt einwenden, dass es dieses und jenes Hindernis geben würde, und deshalb alles unmöglich sei. Ohne Visionen werden aber keine neuen Wege beschritten und gute Ideen keine Ver- wirklichung finden. Wir fordern daher für Gebäude, die mit öffentlichen Mitteln finanziert werden, einen ver- pflichtenden Einbau von klimaverträglichen und um- weltschonenden Technologien zur Wärmeversorgung. Denn mittlerweile dürfte es sich schon bis zum letzten Befürworter von Gas als Heizungsenergie durch- gesprochen haben, dass diese Technologie vielleicht kurzfristig die etwas günstigere, aber lang- fristig gesehen eine mit Sicherheit sehr kostspielige Versorgungsform darstellt. Walding und seine zukünf- tigen BewohnerInnen hätten sich eine nachhaltige und leistbare Wärmeenergiever- sorgung verdient. MühlkreisbahnNEU Seite 2 Impressum Seite 3 Jedes Kind ist genial! Seite 4 Inhalt Die Grünen Walding Zugest el lt du rc h Po st .a t http://walding.gruene.at Informationen der Grünen Walding – Nr. 02/2011 Gottfried Zeiner Besuchen Sie uns jetzt auch auf Facebook. Im Suchfeld "Grüne Walding" eingeben.
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.