Volltext: Ein Volk in Waffen

s© Werke von Sven Hedin. s© 
/^er Name Sven Hedin ist ein Programm, ein Kennwort für Reiselust und 
Forscherdurst, für Wagemut und Unerschrockenheit (Schlesische Ztg.). Hedins Ver¬ 
dienst ragt über die Fachwissenschaft riesengros; empor; er lehrt uns, neue Teile der 
Erde mit den Augen des Kulturmenschen sehen. Mit um so größerer Freude bekennen 
wir das, als er selbst erklärt hat, daß die Wurzeln seiner Wissenschaft in deutschem 
Boden stecken (Konservative Monatsschrift). Von allen Forschungsreisenden der Gegen¬ 
wart steht er uns menschlich am nächsten, denn es gibt keinen andern, der sich so 
unbefangen und vielseitig zeigt (Neue Hamburger Ztg.). Seine Erzählerkunst ist von 
einer zwingenden Objektivität; er berichtet die gefahrvollsten Abenteuer, die merk¬ 
würdigsten Wunder mit solcher Selbstverständlichkeit, daß man den schweren Ernst 
seiner Aufgabe oft verschwinden sieht. Es gibt wohl in der heutigen Reiseliteratur 
wenig Werke, die wissenschaftlich so bedeutsam und dabei als reine Unterhaltungs¬ 
mittel so plastisch und fortreißend sind (Berliner Tageblatt). Er versteht es meister¬ 
haft, im leichten Plauderton seine wissenschaftlichen Ergebnisse mitzuteilen, so daß 
man belehrt wird, ohne es zu merken (Vorwärts). An Hedin am meisten zu schätzen 
ist jedoch die geradezu geniale Art, wie er uns all die fremden Menschen, die entweder 
die wechselvollen Schicksale seiner Reisen teilten oder ihm auch nur flüchtig begegneten, 
vertraut und lebendig macht. Tiefe lebensvolle Menschenschilderung bildet unbedingt 
den Gipfelpunkt seines schriftstellerischen Könnens (Nud. Greinz im Deutschen Literatur¬ 
spiegel). Wohl kein Geograph unserer Tage versteht es wie Hedin, die Resultate großer 
wissenschaftlicher Fragen mit dem liebevollen Auge des edlen Menschen zu sehen und 
zu schildern (Echo der Gegenwart). Zu alledem kommt noch, daß Hedin nicht nur ein 
Meister der geographischen Wissenschaft, eine auch in ihrer reinen Menschlichkeit inter¬ 
essante und fesselnde Persönlichkeit und glänzender Darsteller, sondern auch ein 
virtuoser Zeichner und Aquarellist ist und seine Werke nicht nur mit vortrefflichen 
Photographien, sondern auch mit einer Menge individuell gesehener Figuren- und 
Landschaftsbilder schmücken konnte (Düsseldorfer Zeitung). — Hedins Werke sind: 
Durch den Weltkrieg 1914/15 gewinnt schließlich Hedins politische Broschüre: 
iSit» QVfcrttmitttrtävitf (geheftet 50 A) die Bedeutung einer 
\2£lTl vscharfsinnigen Prophezeiung. 
Als Volks- und Jugendbücher besonders zu empfehlen: 
3 Bde., jeder Band einzeln käuflich, geb. 3 dt. 
Vom Nordpol zum Äquator. 
OOOO Nund um Asien. OOOO 
Durch Amerika zum Südpol. 
Verlag F. A. Brockhaus, Leipzig
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.