Volltext: Nr. 64 (64. 1920)

Redaktion 
und Administration 
Linz 
Franz Josef-Platz 29; 
Telephon 1225/11. 
Ersch eint 
jeden Freitag. 
=tü 
JÜDISCHE 
Bezugspreis: 
jährig K 12' — . 
Bankkonto bei der 
Allg. Depositenbank, 
Filiale Linz. 
Postsparkaffenkonto 
Nr. 180.454. 
Inserate: 
Die Spaltenbreite pro 
Millimeterhöhe 50 b 
für die österreichischen Alpenländer. 
1 
Nr. 64 
Linz, 
3. Juli 
am 
17. Thamus 5680 
1920 
Die heutige Nummer erscheint als HERZL - GEDENKNUMMER vorzeitig. 
Herzls Todestag 5680. 
Gedenktage sind Kehren eines Bergweges, an denen der Fuß des Wanderers kaum merklich stockt, indes sein 
Auge prüfend von der Tiefe zur Höhe streicht. 
Solch ein Moment kürzesten Verweilens in seinem rastlosen Schreiten nach der ersehnten Höhe ist dem 
jüdischen Volke der Todestag Herzls geworden. 
Was erhascht diesmal, da sich der traurige Tag zum sechzehntenmal jährt, der flüchtige Blick i 
Schon tief unter uns liegt die enge, drückende Kluft, in welcher wir matt und stumpf, elend vom Wege 
noch vor kurzem lagen, Schwäche in den Gliedern, Resignation im Denken, Verzweiflung im Herzen, als plötzlich 
Dein Weckruf erscholl, Theodor Herzl, und wie ein leuchtender Sonnenstrahl die grauen, wallenden 
Nebel zerriß. Jetzt wogen sie schon unter uns und wenn sich auch die Wolken oftmals noch so dicht 
zusammenballen, den blauen Himmel können sie uns niemals wieder ganz verdüstern. Aus der Stickluft der Selbst- 
besudlung und der Feigheit haben wir uns emporgearbeitet und gärendes Kraftgefühl durchströmt den einstens 
so müden Körper; staunend sieht die Welt das Wunder. 
Und wenn Dich auch das Schicksal von dieser Spitze weggerissen, recht war der Weg, den Du uns wiesest, 
Theodor Herzl! Gerade erst schritten wir an einer Marke vorbei, die Deine Voraussicht schon erschaut hatte: 
San Remo. Und als wir die Kunde davon unseren Brüdern zuriefen, die damals auch Dein herrliches Wort 
nicht aus dumpfer Ermattung zu reißen vermochte, die bisher voll Zweifel und Unglauben unseren Weg verfolgten, 
da begannen auch sie die Wanderung und siehe, es ist Wahrheit geworden: Ganz Juda ist einig im Streben nach Zion. 
Aber seht ihr, Brüder, noch die Massen des Berges sich türmen, seht ihr die Runsen und Risse, die Steilhänge 
und Wände, über die wir noch müssen? 
Wir sehen sie; darum: vorwärts und aufwärts! 
Gedenket des Jüdischen Nationalfondes bei allen Anlässen!
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.