Volltext: Der Naturarzt 1898 (1898)

zeichnet diese Erkrankung wissenschaftlich als Phlyctaene und unter 
scheidet drei Formen. 1) Einfache Phlyctaene, sie sind nur vereinzelt, 
wahrnehmbar am äussersten Hornhautrand oder auf der Augenbinde 
haut. Die Gefässbildung ist büschelförmig. Derartige Erscheinungen 
• gehen schnell, in 8 bis 14 Tagen zurück. 2) Disseminierte, randständige 
Phlyctaene. Dieselben treten zahlreich als „kleine stecknadelgrosse 
Erhebungen“ am Rande der Cornea (Hornhaut) auf. Sie verwandeln 
sich meist in kleine Geschwürchen. 3) Breite Phlyctaene, welche 
172 his 2 Millimeter grosse erhabene Knötchen darstellen. Sie sind 
die längst bestehende Erkrankung dieser Art und führen oft zu wei 
teren krankhaften Erscheinungen der Hornhaut wie Geschwüren und 
Trübungen. 
Die Behandlung besteht in wiederholten kühlen Augenaufschlägen, 
warmen Fussbädern, Fussdampfbädern, Wadenumschlägen, Schenkel- 
// güssen und "Wassertreten. Falls die Wimpern verklebt sind, lasse 
ich 3 bis 4 mal täglich 18 bis 20° Auswaschungen der Augen mit 
Kamillen- oder einfachem Wasser vornehmen. Ausserdem leite ich 
eine Allgemeinbehandlung ein mit Ganzpackungen, Bett- oder Rolir- 
stuhldampfbädern, reizloser Kost und Genuss frischer Luft. 
Abgesehen von der Skrofulöse finden wir dieselbe Augenerkrankung 
noch bei Masern und Scharlach. Hier tritt dann die entsprechende 
Behandlung neben der obigen ein. Selbst in den schwersten Fällen 
der Augenentzündung führt eine rationell und mit Ausdauer befolgte 
natürliche Behandlung zum Ziele. Ich habe schon wiederholt heftige 
phlyctaenuloese Conjuntivitis — wie der Mediziner diese Krankheit 
nennt — erfolgreich behandelt, sobald die Eltern strikte meine An 
ordnungen befolgten und sich von der die Entzündung begleitenden 
Lichtscheu der Kinder nicht beängstigen Hessen. Gerade derartige 
glückHch behandelte Fälle haben mir schon mehrere Male die später 
treuesten Anhänger unseres Verfahrens zugeführt. Sie sahen, dass 
ein einfacher Naturarzt Resultate erzielt, wo der Hausarzt spezialistische 
Behandlung durch einen Augenarzt als letztes und bestes Hilfsmittel 
hinstellte. 
Auch die gefürchteten Hornhautgeschwüre sind naturgemässer 
Behandlung zugänglich. Als Entstehungsursache für die Corneal- 
geschwüre nenne ich: 1) Aeussere Verletzungen des Auges, 2) Er 
krankungen der Conjunctiva wie ich sie eben beschrieb, 3) Lid-Affek 
tionen wie Ein- oder Auswärtsstellung der unteren Lider, 4) frühere 
Hornhautabscesse, 5) Skrofulöse. Gefährlich ist dieses Leiden insofern, 
als die Geschwüre eine Trübung der Hornhaut zurücklassen, welche 
ihrerseits eine Beeinträchtigung des Sehens nach sich zieht. Oder 
aber das Geschwür bricht weiter durch bis in die vordere Augen 
kammer (vergl. Abbildung Seite 299). Kommt es zur Perforation 
(Durchbruch), so fliesst das Kammerwasser ab, Regenbogenhaut und 
Linse legen sich der Hornhaut bei gleichzeitiger Verengerung der 
Pupille an. Wollen wir derartigen fatalen Folgezuständen Vorbeugen, 
so müssen wir in folgender Weise behandeln. Zur Ableitung wenden 
wir wieder Wadenpackungen, Fuss- und Fussdampfbäder an, allgemein 
gehen wir mit reizloser Kost, Ganzpackungen eventuell mit Dampf 
bädern vor. Oertlich verwende ich lauwarme 16° bis 18° Augenauf 
schläge, Augen Waschungen und in geeigneten Fällen mit Vorsicht 
aufzulegende Dampf kompressen. Die Anwendung dieses Heilfaktors
	        
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