Volltext: Meteorologisches Jahrbuch von 1820 (1820)

( 56 ) 
Die unter der Rubrik Barometer mit Correction 4- to° Reaumur, bisher angegebene Refultate der ßarometerhöhen fo¬ 
wohl nach jedem Monat, als vom ganzen Jahre habe ich nach den bekannten Reductions - Tabellen des verdienftvollen 
Hrn. Profefior Quarin Schlögel berechnet, weil diefe Tabellen den königl. baier. Landgerichts - Aerzten zur Correction der 
Barometerhöhen vorgefchrieben worden; daher ich in meiner Befchreibung der meteorologifchen Inftrumenten von Seite 
5 bis 9 die Anwendung diefcr Tabellen durch praktifehe Bevfpiele erklärte. 
Es liegt aber bey diefen Tabellen die zu geringe Ausdehnung der Queckfilberfäule von 5"',5 zum Grunde, welche 
nach den neueften Verfuchen theils zu 5'", 75 theils zu 5''', 98 gefunden wurde* Um daher der Genauigkeit fo viel mög¬ 
lich zu entfprechen, habe ich, fo wie vom Jahre 1813 an gefchah, die Hauptrefultate für die mittlere Barometerhöhe von 
Augsburg aus allen Barometerhöhen von diefem Jahre nach den genauen und bequemen Reductions - Formeln berechnet 
Welche ich in meiner erwähnten Befchreibung von Seite 13 an fowohl für die Ausdehnung der Queckfilberfäule zu 5'", 75, 
als zu 5'", 98 durch practifche Beyfpiele erläuterte. 
Sowohl von diefer meiner erwähnten Befchreibung, als von meinen vorhergehenden Jahrbüchern find fowohl bey 
mir, als in allen foliden Buchhandlungen Exemplare vorräthig* 
Für die Ausdehnung zu 5"', 75 
Für die Ausdehnung zn 98 
Genmiefle Corrections - 
Formeln* 
B. R. 
ß. R. 
x =. ■-—, oder 
45607,82 
log. X = log. B. + log. R—3. 6539671 
x == --, oder 
4320,6 
log* x = log. B. + log. R—3. 6364478 
Covrigirie mittlere 
Höhe*} 
26'', 7///, 169003 
26", 7'", 172882
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.